AUSBILDUNG

Kritzl & Klecks

»Kritzl & Klecks«

 

Der zweite Abschnitt unserer Partnerschaft wurde gezündet!

 [fotoalbum]

 

An drei intensiven Vormittagen gab es im Kinderbuchhaus je zwei Workshops für die Schulkinder der 1., 2. und 3. Klassen sowie die SchülerInnen der ASO zum Buch »Herr Kritzl & Frau Klecks« mit Renate Habinger und Barbara Schwarz.

 


Gemeinsam mit Barbara Schwarz wurden Linie und Fläche wurden untersucht, inklusive deren Potential, Geschichten zu erzählen: Einmal mit Aktionen rund ums Buch – Kritzel-Ideenregen, Buchbetrachtung, Nudelbilder legen.

 

 

Mit Renate Habinger ging es ins Labor in der (Papier)Werkstatt, wo alle eine Vielzahl von gestalterischen Techniken zu Linien und Fläche ausprobieren konnten und eine Sammlung von Buntpapieren anlegten.

 

 

Zum Abschluss jedes Vormittags betrachteten wir Möglichkeiten, die bunten Papiere für eine Karton-Installation zu den Figuren Kritzl&Klecks zu verwenden. Dieser »Weltenbau« wurde durch das Buch »P« wie Pappe aus der Reihe Forschen, Bauen, Staunen von A bis Z inspiriert, erschienen im Verlag Beltz & Gelberg 2014.

 

 

In der Schule entstanden dann – betreut durch die Lehrerinnen – von Kindern gebaute Welten, in welchen Kritzl&Klecks unterwegs sind.


Auf unserer Informationswand in der Schule sind ganz viele Kritzbilder zu sehen, es sind aber insgesamt so viele, dass wir ganr nicht alle aufhängen konnten! Und 4 Packerl Stecknadeln haben wir verbraucht beim Hängen!

Außerdem gibt es die wunderbaren von den Kindern gebauten Welten in der Vitrine zu bewundern – es lohnt sich, bis zum Schulschluss immer wieder einmal draufzuschauen – jede Woche gibt es etwas Neues!

 

Jetzt können die Skizzenbücher weiter gefüllt werden ...

 

 

Wir danken dem Residenz Verlag herzlich für die Buchspenden:

»Herr Kritzl & Frau Klecks«| Verena Ballhaus & Renate Habinger | Residenz Verlag 2014

 

Lisa Punz hat auch den zweiten Teil unseres Projekts filmisch festgehalten: 

 

 

Die Zusammenarbeit zwischen der »Kreativ-Volksschule Oberndorf« und dem »Kinderbuchhaus im Schneiderhäusl« wird im Rahmen des Programms p[ART] – Partnerschaften zwischen Schulen und Kultureinrichtungen durchgeführt und von KulturKontakt Austria und dem Bundesministerium für Bildung und Frauen unterstützt.